Das ADAC ALL-Star Race richtet sich an ADAC Ortsclubs/Simracing Teams und ermöglicht den Vereinen, digitalen Motorsport zu betreiben.
Insbesondere soll den Vereinen mit dem ADAC ALL-Star Race die Möglichkeit geboten werden, ihr Leistungsangebot gegenüber bestehenden Mitgliedern zu erweitern und darüber hinaus neue Mitglieder mit einem modernen Angebot zu gewinnen.
Das ADAC All-Star Race beinhalte in diesem zwei voneinander getrennte Wettbewerbe in unterschiedlichen Simulationen. Somit besteht die Möglichkeit, dass ADAC Ortsclub-Mannschaften/Simracing Teams in ihrer favorisierten Simulation teilnehmen können.
Simulation | iRacing |
Fahrzeuge | Global Mazda MX-5 Cup | Audi RS3 LMS | Porsche 911 GT3 Cup (992) |
Setup | Fixed |
Renntag | Sonntag |
Renn-Format | 3x Sprintrennen |
Strecken | Brand Hatch Indy | Silverstone International | Nürburgring Sprintstrecke |
Live – Rennkommission | Ja |
Live-Übertragung | YouTube, Facebook und Twitch |
Simulation | Assetto Corsa |
Fahrzeuge | Mazda MX-5 Cup | Audi TT Cup (VLN) | Porsche 911 GT3 Cup 2017 |
Setup | Fixed |
Renntag | Sonntag |
Renn-Format | 3x Sprintrennen |
Strecken | Brand Hatch Indy | Silverstone International | Nürburgring Sprintstrecke |
Live – Rennkommission | Ja |
Live-Übertragung | YouTube, Facebook und Twitch |
Grundlage einer jeden Rennserie ist deren Ausschreibung. Hier ist das Regelwerk festgelegt, an das sich alle Teilnehmer halten müssen. Die Ausschreibung bezieht sich auf das Rundstreckenreglement für SimRacing des Deutschen Motorsport Bundes (DMSB).
Alle relevanten Dokumente wie Bulletins, Teilnehmerdokumente und Auswertung der Rennkommission finden Sie im virtuellen Aushang.
Im Verhaltens- und Strafenkatalog sind Allgemeingültige Verhaltensregeln auf und neben der Rennstrecke definiert. Zudem stellt dieser die Basis zur Bewertung von Rennsituationen für den Rennleiter und deren Organe.
Basis für die komplette Durchführung der Rennserien, sowie alle Entscheidungen im Rahmen dieser Serien, sind ausschließlich das DMSB SimRacing Reglement - Rundstrecke, der Verhaltens- und Strafenkatalog und die Serienspezifische Rahmen-Ausschreibung in der zum Zeitpunkt der Veranstaltung gültigen Fassung. Sollte deren Wortlaut im Einzelfall nicht geeignet sein, eine Situation oder Entscheidung herbeizuführen, die dem Grundgedanken der sportlichen Fairness entspricht, so kann in diesem Falle mit hinreichender Begründung eine vom Reglementswortlaut abweichende Entscheidung getroffen werden. Tritt dieser Fall ein, so sollen die Bereichsleiter den Reglementswortlaut anschließend so präzisieren, ändern oder ergänzen, dass er für alle folgenden Veranstaltungen allgemeine Gültigkeit erlangt.
Die ADAC Ortsclubs / Simracing Teams haben ab dem 07.02.2022 bis zum 28.02.2022 die Möglichkeit, Einschreibungen vorzunehmen.
Der jeweilige Teilnehmer muss sich hierfür auf der oben genannten Plattform mit einem Account registrieren.
Teilnehmer, die nach diesem Einschreibeprozess durch den Serienbetreiber angenommen werden, erhalten eine Einschreibebestätigung per E-Mail.
Der Serienausschreiber behält sich das Recht vor, bei weniger als 20 eingeschriebenen Teilnehmern/innen die Veranstaltung nicht durchzuführen.
Der Serienbetreiber kann die Annahme einer Einschreibung ohne Angabe von Gründen ablehnen. Die Einschreibungen werden nach dem Eingangsdatum bearbeitet.
Die Einschreibung ist erst nach der schriftlichen Bestätigung per Mail durch den Serienbetreiber angenommen und verbindlich.
Dem Teilnehmer werden wichtige Informationen wie, Nennbestätigungen, Serverpasswort etc. per E-Mail gesendet. Es liegt in seiner Verantwortung diese Informationen weiterzuleiten.
Du musst eingeloggt sein, um diesen Bereich zu nutzen.
In jedem Ordner der Fahrzeug-Templates ist eine Kurz-Anleitung enthalten.
Dort wird im Detail auf die einzelnen Bereiche eingegangen.
Sollten dazu Fragen oder Probleme auftreten, kontaktiert uns Bitte!
Gunnar Miesen
E-Mail: adac-digitalcup@mrh.adac.de
E-Mail: gunnar.miesen@mrh.adac.de
Die Fahrzeuglackierungen müssen per Mail eingesendet an adac-digitalcup@mrh.adac.de eingesendet werden.
Die Fahrzeuglackierungen und diverse Sondergrafiken für das TV-Overlay werden zusammen in einer komprimierten Datei hochgeladen.
Eine Kurz-Anleitung ist im Download der Fahrzeug-Templates enthalten!
SimSync dürfte vielen ein Begriff sein. Damit verteilen wir die Fahrzeuglackierungen für die Simulation iRacing.
Eine Anleitung ist in der Download „ZIP-Datei“ enthalten.
Bekannte Probleme
Gelegentlich kann es vorkommen, das einzelnen Syncserver nicht synchron sind. Sollten bei euch einmal nicht alle Daten ankommen (Probleme beim Connect zum Server), wählt unter Optionen „Hauptserver bevorzugen“. Dann kommen wirklich alle Daten bei euch an.
Die Skins werden geprüft und können nach der Freigabe über das SimSync Tool heruntergeladen werden.