Der ADAC Digital Cup richtet sich an ADAC Ortsclubs und bietet den Vereinen die Möglichkeit, digitalen Motorsport in einem professionellen Umfeld zu betreiben. Hierfür kommen Motion Simulatoren zum Einsatz, welche den Vereinen in Simulatoren Centern zur Verfügung gestellt werden. Die Wettbewerbe werden mit mehreren Fahrzeugklassen ausgetragen, wie es aus anderen Sportarten bekannt ist. Insbesondere soll den Vereinen mit dem ADAC Digital Cup die Möglichkeit geboten werden, ihr Leistungsangebot gegenüber bestehenden Mitgliedern zu erweitern und darüber hinaus neue Mitglieder mit einem modernen Angebot zu gewinnen.
Simulation | Assetto Corsa |
Location | Simulatoren Center |
Fahrzeugklassen | GT3 | GT4 | SP3T (TOURENWAGEN) |
Wertungen | GT3-class, GT4-class, SP3T-class, Junior & Gentleman |
Meisterschaftsläufe | 4 Veranstaltungen |
Rennlänge | 3 Stunden |
Renntag | Samstags |
Renn-Format | Teamrennen mit Fahrerwechsel |
Live – Rennkommission | Ja |
Live-Übertragung | YouTube, Facebook und Twitch |
Datum | Event | Strecke | Sieger | |
---|---|---|---|---|
![]() |
Sa, 18.12.2021 - 14:00 | Round 01 | Nürburgring - Grand Prix | 172 MC Roetgen |
![]() |
Sa, 15.01.2022 - 14:00 | Round 02 | Circuit de Barcelona-Catalunya - GP | 172 MC Roetgen |
![]() |
Sa, 05.02.2022 - 14:00 | Round 03 | Silverstone Circuit - Grand Prix | 196 ADAC Saarland |
![]() |
Sa, 12.03.2022 - 14:00 | Round 04 | Watkins Glen International - Boot | 172 MC Roetgen |
Datum | Event | Strecke | Sieger | |
---|---|---|---|---|
![]() |
Sa, 18.12.2021 - 09:30 | Round 01 | Nürburgring - Grand Prix - GT | 103 MSC Adenau |
![]() |
Sa, 15.01.2022 - 09:30 | Round 02 | Circuit de Barcelona-Catalunya - GP | 103 MSC Adenau |
![]() |
Sa, 05.02.2022 - 09:30 | Round 03 | Silverstone Circuit - Grand Prix | 155 MSC LOSHEIM by IP |
![]() |
Sa, 12.03.2022 - 09:30 | Round 04 | Watkins Glen International - Boot | 103 MSC Adenau |
Grundlage einer jeden Rennserie ist deren Ausschreibung. Hier ist das Regelwerk festgelegt, an das sich alle Teilnehmer halten müssen. Die Ausschreibung bezieht sich auf das Rundstreckenreglement für SimRacing des Deutschen Motorsport Bundes (DMSB).
Alle relevanten Dokumente wie Bulletins, Teilnehmerdokumente und Auswertung der Rennkommission finden Sie im virtuellen Aushang.
Mit der Veröffentlichung des DMSB-Rundstreckenreglements für SimRacing 2021 wurden jetzt die Rahmenbedingungen für die erste SimRacing-Saison unter dem Dach des DMSB gelegt. Dort ist von den technischen und organisatorischen Voraussetzungen der Simulation über die Verhaltensregeln auf der Rennstrecke bis hin zur Rennkommission alles festgehalten, um faire Wettkämpfe sicherzustellen. Dabei orientiert sich das neue Regelwerk eng am realen Motorsport, um die SimRacing-Wettbewerbe so realitätsnah wie möglich abzubilden.
Im Verhaltens- und Strafenkatalog sind Allgemeingültige Verhaltensregeln auf und neben der Rennstrecke definiert. Zudem stellt dieser die Basis zur Bewertung von Rennsituationen für den Rennleiter und deren Organe.
Basis für die komplette Durchführung der Rennserien, sowie alle Entscheidungen im Rahmen dieser Serien, sind ausschließlich das DMSB SimRacing Reglement - Rundstrecke, der Verhaltens- und Strafenkatalog und die Serienspezifische Rahmen-Ausschreibung in der zum Zeitpunkt der Veranstaltung gültigen Fassung. Sollte deren Wortlaut im Einzelfall nicht geeignet sein, eine Situation oder Entscheidung herbeizuführen, die dem Grundgedanken der sportlichen Fairness entspricht, so kann in diesem Falle mit hinreichender Begründung eine vom Reglementswortlaut abweichende Entscheidung getroffen werden. Tritt dieser Fall ein, so sollen die Bereichsleiter den Reglementswortlaut anschließend so präzisieren, ändern oder ergänzen, dass er für alle folgenden Veranstaltungen allgemeine Gültigkeit erlangt.
Die ADAC Ortsclubs haben ab dem 20.11.2021 bis zum 30.11.2021 die Möglichkeit, Mannschaftseinschreibungen vorzunehmen.
Der jeweilige Teamleiter muss sich hierfür auf der oben genannten Plattform mit einem Account registrieren.
Die Teamleiter der ADAC Ortsclub-Mannschaften, die nach diesem Einschreibeprozess durch den Serienbetreiber angenommen werden, erhalten eine Einschreibebestätigung per E-Mail.
Der Serienausschreiber behält sich das Recht vor, bei weniger als 18 eingeschriebenen ADAC Ortsclubmannschaften die Serie nicht durchzuführen.
Der Serienbetreiber kann die Annahme einer Einschreibung ohne Angabe von Gründen ablehnen. Die Einschreibungen werden nach dem Eingangsdatum bearbeitet.
Die Einschreibung einer Mannschaft ist erst nach der schriftlichen Bestätigung per Mail durch den Serienbetreiber angenommen und verbindlich.
Der Teamleiter ist der Hauptverantwortliche für sein genanntes Team. Alle Änderungen dürfen nur über ihn erfolgen. Der Teamleiter darf zugleich Teamleiter als auch Fahrer in diesem Team sein. Ein Teamleiter darf auch Fahrer in einem anderen Team sein.
Dem Teamleiter werden wichtige Informationen wie, Nennbestätigungen, Serverpasswort etc. per E-Mail gesendet. Es liegt in seiner Verantwortung diese Informationen weiterzuleiten.
Du musst eingeloggt sein, um diesen Bereich zu nutzen.
ADAC Digital Cup | presented by GTÜ (S5)
Round 02 - Circuit de Barcelona-Catalunya - GP
ADAC Digital Cup | presented by GTÜ (S5)
System, Strecken und Fahrzeug – Downloads via SimSync
SimSync dürfte vielen ein Begriff sein. Damit verteilen wir die Rennstrecken, Mod-Fahrzeuge und die Fahrzeuglackierungen für den ADAC Digital Cup. Zusätzlich sind AC Apps im Bereich „Allgemein“ hinterlegt und können gesondert heruntergeladen.
Eine Anleitung ist in der Download „ZIP-Datei“ enthalten. Das Passwort wurde an Teamleiter per Mail verschickt.
Bekannte Probleme
Gelegentlich kann es vorkommen, das einzelnen Syncserver nicht synchron sind. Sollten bei euch einmal nicht alle Daten ankommen (Probleme beim Connect zum Server), wählt unter Optionen „Hauptserver bevorzugen“. Dann kommen wirklich alle Daten bei euch an.
Zum Individualisieren der Rennfahrzeuge bieten sich zahlreiche Möglichkeiten: Ob Ortsclub-Logo, persönliche Sponsoren oder ein individuelles Muster - (fast) alles ist möglich.
Um die Gestaltung des eigenen Fahrzeugdesigns vornehmen zu können, wird ein Grafikprogramm (z.B. Adobe Photoshop) benötigt. Für jedes Fahrzeug jeder Liga/Fahrzeug wird ein Template zur Verfügung gestellt. Dies ist eine Grafikdatei mit mehreren Grafikebenen (Layern), die so vom Hersteller der Simulation zur Individualisierung zur Verfügung gestellt wird und die um eine ADAC-Ebene ergänzt wurde. Diese Ebene mit individuellen Serienlogos und -sponsoren darf vom Teilnehmer nicht geändert, überblendet oder entfernt werden. Alle anderen - editierbaren - Bereiche der Fahrzeugkarosserie können vom Nutzer nach eigenen Vorstellungen selbst gestaltet werden. Die Templates werden im Dateiformat PSD zur Verfügung gestellt.
Teilnehmer, die kein Skin einreichen, erhalten den jeweiligen Standard Skin zugeordnet.
Fertige Skins müssen unter Angabe des ADAC Ortscubs und der Startnummer via Email an adac-digitalcup@mrh.adac.de nachfolgende Adresse an den Veranstalter gesendet werden.
Damit jeder Teilnehmer auch die Designs der anderen Teilnehmer sieht, können die Skin über SimSync heruntergeladen werden.
Sollten dazu Fragen oder Probleme auftreten, kontaktiert uns Bitte!
Gunnar Miesen
E-Mail: adac-digitalcup@mrh.adac.de
E-Mail: gunnar.miesen@mrh.adac.de
Runde | Pos | Zeit | S1 | S2 | S3 | Diff |
---|---|---|---|---|---|---|
Start | 2 | - | - | - | - | - |
1 | 3 | 4:30.619 | 1:31.474 | 1:41.534 | 1:17.611 | 0:11.161 |
2 | 5 | 2:10.375 | 0:46.463 | 0:45.842 | 0:38.070 | 0:23.862 |
3 | 5 | 1:55.350 | 0:33.341 | 0:43.952 | 0:38.057 | 0:23.560 |
4 | 5 | 1:55.276 | 0:33.736 | 0:43.740 | 0:37.800 | 0:21.105 |
5 | 5 | 1:54.638 | 0:33.359 | 0:44.024 | 0:37.255 | 0:19.753 |
6 | 5 | 1:54.779 | 0:33.347 | 0:44.119 | 0:37.313 | 0:18.989 |
7 | 5 | 1:55.904 | 0:33.401 | 0:44.172 | 0:38.331 | 0:19.435 |
8 | 5 | 1:59.014 | 0:33.365 | 0:46.026 | 0:39.623 | 0:23.384 |
9 | 5 | 1:55.214 | 0:33.319 | 0:44.208 | 0:37.687 | 0:23.506 |
10 | 5 | 1:55.923 | 0:33.267 | 0:44.738 | 0:37.918 | 0:23.501 |
11 | 5 | 1:56.378 | 0:33.515 | 0:44.578 | 0:38.285 | 0:22.287 |
12 | 5 | 1:56.084 | 0:33.428 | 0:43.813 | 0:38.843 | 0:21.941 |
13 | 5 | 1:55.698 | 0:33.518 | 0:44.218 | 0:37.962 | 0:21.098 |
14 | 5 | 1:54.601 | 0:33.083 | 0:43.974 | 0:37.544 | 0:20.522 |
15 | 5 | 1:55.467 | 0:33.369 | 0:44.072 | 0:38.026 | 0:19.735 |
16 | 5 | 1:55.555 | 0:33.398 | 0:44.244 | 0:37.913 | 0:18.986 |
17 | 5 | 1:55.979 | 0:33.823 | 0:44.303 | 0:37.853 | 0:19.690 |
18 | 5 | 1:57.605 | 0:35.022 | 0:44.495 | 0:38.088 | 0:23.350 |
19 | 5 | 1:56.305 | 0:33.541 | 0:44.185 | 0:38.579 | 0:25.632 |
20 | 5 | 1:54.675 | 0:33.292 | 0:43.713 | 0:37.670 | 0:26.257 |
21 | 5 | 1:55.069 | 0:33.286 | 0:43.853 | 0:37.930 | 0:27.248 |
22 | 5 | 1:55.394 | 0:33.449 | 0:44.029 | 0:37.916 | 0:28.036 |
23 | 5 | 1:54.851 | 0:33.230 | 0:43.853 | 0:37.768 | 0:28.781 |
24 | 5 | 1:55.499 | 0:33.568 | 0:43.830 | 0:38.101 | 0:29.929 |
25 | 5 | 2:04.554 | 0:42.087 | 0:44.423 | 0:38.044 | 0:40.210 |
26 | 5 | 1:55.812 | 0:33.713 | 0:44.083 | 0:38.016 | 0:41.700 |
27 | 5 | 1:55.096 | 0:33.358 | 0:44.060 | 0:37.678 | 0:39.466 |
28 | 5 | 1:57.428 | 0:33.729 | 0:44.073 | 0:39.626 | 0:42.464 |
29 | 18 | 3:51.698 | 2:29.754 | 0:44.279 | 0:37.665 | 2:40.469 |
30 | 15 | 1:55.049 | 0:33.375 | 0:43.937 | 0:37.737 | 2:40.275 |
31 | 13 | 1:54.969 | 0:33.352 | 0:43.614 | 0:38.003 | 2:40.916 |
32 | 10 | 1:55.375 | 0:33.340 | 0:44.235 | 0:37.800 | 2:41.103 |
33 | 5 | 1:54.972 | 0:33.530 | 0:44.065 | 0:37.377 | 2:40.407 |
34 | 4 | 1:55.073 | 0:33.259 | 0:44.248 | 0:37.566 | 2:26.995 |
35 | 4 | 1:55.324 | 0:33.352 | 0:44.402 | 0:37.570 | 2:25.812 |
36 | 4 | 1:55.030 | 0:33.485 | 0:44.253 | 0:37.292 | 0:41.829 |
37 | 4 | 1:54.567 | 0:33.202 | 0:43.897 | 0:37.468 | 0:41.282 |
38 | 4 | 1:55.541 | 0:33.219 | 0:43.676 | 0:38.646 | 0:42.499 |
39 | 4 | 1:54.640 | 0:33.149 | 0:44.155 | 0:37.336 | 0:42.771 |
40 | 4 | 1:54.818 | 0:33.171 | 0:43.947 | 0:37.700 | 0:43.645 |
41 | 4 | 1:54.510 | 0:33.068 | 0:43.560 | 0:37.882 | 0:41.521 |
42 | 4 | 1:55.123 | 0:33.353 | 0:43.749 | 0:38.021 | 0:41.145 |
43 | 4 | 1:55.340 | 0:33.216 | 0:44.702 | 0:37.422 | 0:42.284 |
44 | 4 | 1:55.310 | 0:33.181 | 0:44.779 | 0:37.350 | 0:43.737 |
45 | 4 | 1:54.181 | 0:33.357 | 0:43.717 | 0:37.107 | 0:43.388 |
46 | 4 | 1:54.513 | 0:33.364 | 0:43.700 | 0:37.449 | 0:42.989 |
47 | 4 | 1:54.218 | 0:33.101 | 0:43.673 | 0:37.444 | 0:43.231 |
48 | 4 | 1:54.604 | 0:33.266 | 0:43.884 | 0:37.454 | 0:43.667 |
49 | 4 | 1:54.162 | 0:33.261 | 0:43.726 | 0:37.175 | 0:44.016 |
50 | 4 | 1:54.092 | 0:33.083 | 0:43.813 | 0:37.196 | 0:43.920 |
51 | 4 | 1:54.671 | 0:33.181 | 0:43.920 | 0:37.570 | 0:43.844 |
52 | 4 | 1:54.739 | 0:33.343 | 0:44.105 | 0:37.291 | 0:43.208 |
53 | 4 | 1:54.274 | 0:33.243 | 0:43.816 | 0:37.215 | 0:43.473 |
54 | 4 | 1:54.558 | 0:33.566 | 0:43.979 | 0:37.013 | 0:44.137 |
55 | 4 | 1:55.051 | 0:33.318 | 0:43.955 | 0:37.778 | 0:45.354 |
56 | 4 | 1:55.142 | 0:33.562 | 0:44.104 | 0:37.476 | 0:45.617 |
57 | 4 | 1:55.729 | 0:33.361 | 0:44.149 | 0:38.219 | 0:46.448 |
58 | 4 | 1:58.198 | 0:33.476 | 0:44.721 | 0:40.001 | 0:49.719 |
59 | 9 | 3:50.630 | 2:29.532 | 0:43.838 | 0:37.260 | 2:45.302 |
60 | 9 | 1:54.573 | 0:33.374 | 0:43.898 | 0:37.301 | 2:45.256 |
61 | 7 | 1:59.159 | 0:33.245 | 0:43.700 | 0:42.214 | 2:49.866 |
62 | 6 | 1:55.158 | 0:33.996 | 0:44.028 | 0:37.134 | 2:50.653 |
63 | 6 | 1:54.704 | 0:33.299 | 0:44.163 | 0:37.242 | 2:51.146 |
64 | 6 | 1:56.922 | 0:33.203 | 0:45.842 | 0:37.877 | 2:53.662 |
65 | 5 | 1:54.430 | 0:33.291 | 0:43.677 | 0:37.462 | 2:51.006 |
66 | 5 | 1:55.179 | 0:33.386 | 0:43.777 | 0:38.016 | 2:49.912 |
67 | 5 | 1:55.249 | 0:33.839 | 0:43.776 | 0:37.634 | 0:50.578 |
68 | 5 | 1:54.508 | 0:33.436 | 0:43.808 | 0:37.264 | 0:48.827 |
69 | 5 | 1:54.404 | 0:33.341 | 0:43.750 | 0:37.313 | 0:47.677 |
70 | 5 | 1:54.622 | 0:33.235 | 0:44.244 | 0:37.143 | 0:46.671 |
71 | 5 | 1:55.035 | 0:33.359 | 0:43.776 | 0:37.900 | 0:46.805 |
72 | 4 | 1:54.741 | 0:33.425 | 0:44.114 | 0:37.202 | 0:47.047 |
73 | 4 | 1:54.529 | 0:33.416 | 0:43.705 | 0:37.408 | 0:45.758 |
74 | 4 | 1:54.477 | 0:33.409 | 0:43.659 | 0:37.409 | 0:45.143 |
75 | 4 | 1:55.605 | 0:33.178 | 0:43.754 | 0:38.673 | 0:45.710 |
76 | 3 | 1:55.096 | 0:33.236 | 0:43.768 | 0:38.092 | 0:45.938 |
77 | 3 | 1:55.066 | 0:33.557 | 0:44.074 | 0:37.435 | 0:45.954 |
78 | 3 | 1:54.589 | 0:33.270 | 0:44.045 | 0:37.274 | 0:45.985 |
79 | 3 | 1:54.432 | 0:33.350 | 0:43.745 | 0:37.337 | 0:45.281 |
80 | 3 | 1:55.488 | 0:33.615 | 0:44.374 | 0:37.499 | 0:42.053 |
81 | 3 | 1:54.484 | 0:33.210 | 0:43.668 | 0:37.606 | 0:35.645 |
82 | 3 | 1:54.512 | 0:33.152 | 0:43.853 | 0:37.507 | 0:34.225 |
83 | 3 | 1:54.955 | 0:33.334 | 0:43.933 | 0:37.688 | 0:34.624 |
84 | 3 | 1:54.495 | 0:33.382 | 0:43.781 | 0:37.332 | 0:33.486 |
85 | 3 | 1:55.001 | 0:33.425 | 0:44.137 | 0:37.439 | 0:33.070 |
86 | 3 | 1:54.667 | 0:33.420 | 0:43.883 | 0:37.364 | 0:33.324 |
87 | 3 | 1:59.296 | 0:33.315 | 0:43.838 | 0:42.143 | 0:36.756 |
88 | 3 | 1:55.124 | 0:33.890 | 0:43.799 | 0:37.435 | 0:36.796 |
89 | 3 | 1:54.797 | 0:33.195 | 0:44.244 | 0:37.358 | 0:36.581 |
90 | 3 | 1:56.638 | 0:33.514 | 0:44.402 | 0:38.722 | 0:36.304 |
91 | 3 | 1:57.069 | 0:33.513 | 0:44.037 | 0:39.519 | 0:36.856 |