Im April 2022 startete der ADAC Online Cup in seine zweite Season. Gefahren wird auf den virtuellen Rennstrecken in der Simulation iRacing.
Der ADAC Digital Online Cup presented by GTÜ 2022 richtet sich an ADAC Ortsclubs, ADAC Mitglieder und Simracing-Communitys und bietet den Teilnehmern und Vereinen die Möglichkeit, mit nur geringem Kostenaufwand digitalen Motorsport zu betreiben.
Insbesondere soll den Vereinen mit dem ADAC Digital Online Cup die Möglichkeit geboten werden, ihr Leistungsangebot gegenüber bestehenden Mitgliedern zu erweitern und darüber hinaus neue Mitglieder mit einem modernen Angebot zu gewinnen.
Simulation | iRacing |
Fahrzeugklassen | LMP2 & GT3 |
Meisterschaftsläufe | 5 Veranstaltungen |
Wertung | LMP2- und GT3 - class |
Sonderwertungen | Pro-AM- und Fahrerwertung |
Prize Money | € 600,00 |
Rennlänge | 3 Stunden |
Renntag | Sonntag |
Renn-Format | Teamrennen mit Fahrerwechsel |
Live – Rennkommission | Ja |
Live-Übertragung | YouTube, Facebook und Twitch |
Teamspeak Adresse: ts.adac-digital-cup.de:9988
Datum | Event | Strecke | Sieger | |
---|---|---|---|---|
So, 24.04.2022 - 10:00 | Round 01 | Nürburgring - BES/WEC |
GT3: Team75 Bernhard by SimRC $ADAC LMP2: Racefoxx |
|
So, 15.05.2022 - 10:00 | Round 02 | Circuit de Spa-Francorchamps - Grand Prix |
GT3: Team75 Bernhard by SimRC $ADAC LMP2: Racefoxx |
|
So, 19.06.2022 - 10:00 | Round 03 | Watkins Glen International - Boot |
GT3: Team75 Bernhard by SimRC $ADAC LMP2: 5Star Motorsport #55 |
|
So, 10.07.2022 - 10:00 | Round 04 | Daytona International Speedway - Road Course |
GT3: Team75 Bernhard by SimRC $ADAC LMP2: Racefoxx |
|
So, 14.08.2022 - 10:00 | Round 05 | Suzuka Circuit - Grand Prix |
GT3: Team75 Bernhard by SimRC $ADAC LMP2: SimRC LMP2 |
Grundlage einer jeden Rennserie ist deren Ausschreibung. Hier ist das Regelwerk festgelegt, an das sich alle Teilnehmer halten müssen. Die Ausschreibung bezieht sich auf das Rundstreckenreglement für SimRacing des Deutschen Motorsport Bundes (DMSB).
Alle relevanten Dokumente wie Bulletins, Teilnehmerdokumente und Auswertung der Rennkommission finden Sie im virtuellen Aushang.
Mit der Veröffentlichung des DMSB-Rundstreckenreglements für SimRacing 2020 wurden jetzt die Rahmenbedingungen für die erste SimRacing-Saison unter dem Dach des DMSB gelegt. Dort ist von den technischen und organisatorischen Voraussetzungen der Simulation über die Verhaltensregeln auf der Rennstrecke bis hin zur Rennkommission alles festgehalten, um faire Wettkämpfe sicherzustellen. Dabei orientiert sich das neue Regelwerk eng am realen Motorsport, um die SimRacing-Wettbewerbe so realitätsnah wie möglich abzubilden.
Im Verhaltens- und Strafenkatalog sind Allgemeingültige Verhaltensregeln auf und neben der Rennstrecke definiert. Zudem stellt dieser die Basis zur Bewertung von Rennsituationen für den Rennleiter und deren Organe.
Basis für die komplette Durchführung der Rennserien, sowie alle Entscheidungen im Rahmen dieser Serien, sind ausschließlich das DMSB SimRacing Reglement - Rundstrecke, der Verhaltens- und Strafenkatalog und die Serienspezifische Rahmen-Ausschreibung in der zum Zeitpunkt der Veranstaltung gültigen Fassung. Sollte deren Wortlaut im Einzelfall nicht geeignet sein, eine Situation oder Entscheidung herbeizuführen, die dem Grundgedanken der sportlichen Fairness entspricht, so kann in diesem Falle mit hinreichender Begründung eine vom Reglementswortlaut abweichende Entscheidung getroffen werden. Tritt dieser Fall ein, so sollen die Bereichsleiter den Reglementswortlaut anschließend so präzisieren, ändern oder ergänzen, dass er für alle folgenden Veranstaltungen allgemeine Gültigkeit erlangt.
Die ADAC Ortsclubs und Simracing Teams haben ab dem 20.03.2022 bis zum 10.04.2022 die Möglichkeit, Mannschaftseinschreibungen vorzunehmen.
Der jeweilige Teamleiter muss sich hierfür auf der oben genannten Plattform mit einem Account registrieren.
Die Teamleiter der ADAC Ortsclub-Mannschaften oder Simracing Teams, die nach diesem Einschreibeprozess durch den Serienbetreiber angenommen werden, erhalten eine Einschreibebestätigung per E-Mail.
Der Serienausschreiber behält sich das Recht vor, bei weniger als 40 eingeschriebenen ADAC Ortsclubmannschaften/Simracing Teams die Serie nicht durchzuführen.
Der Serienbetreiber kann die Annahme einer Einschreibung ohne Angabe von Gründen ablehnen. Die Einschreibungen werden nach dem Eingangsdatum bearbeitet.
Die Einschreibung einer Mannschaft ist erst nach der schriftlichen Bestätigung per Mail durch den Serienbetreiber angenommen und verbindlich.
Der Teamleiter ist der Hauptverantwortliche für sein genanntes Team. Alle Änderungen dürfen nur über ihn erfolgen. Der Teamleiter darf zugleich Teamleiter als auch Fahrer in diesem Team sein. Ein Teamleiter darf auch Fahrer in einem anderen Team sein.
Dem Teamleiter werden wichtige Informationen wie, Nennbestätigungen, Serverpasswort etc. per E-Mail gesendet. Es liegt in seiner Verantwortung diese Informationen weiterzuleiten.
Du musst eingeloggt sein, um diesen Bereich zu nutzen.
Daytona - Road Course - 10.07.2022
Nürburgring GP - BES/WEC - 24.04.2022
Nürburgring - BES/WEC - 24.04.2022
ADAC Digital Online Cup presented by GTÜ 2022
Spa-Francorchamps - GP-Pits (14.11.2021)
In jedem Ordner der Fahrzeug-Templates ist eine Kurz-Anleitung enthalten.
Dort wird im Detail auf die einzelnen Bereiche eingegangen.
Sollten dazu Fragen oder Probleme auftreten, kontaktiert uns Bitte!
Gunnar Miesen
E-Mail: adac-digitalcup@mrh.adac.de
E-Mail: gunnar.miesen@mrh.adac.de
Die Fahrzeuglackierungen müssen per Mail eingesendet an adac-digitalcup@mrh.adac.de eingesendet werden.
Die Fahrzeuglackierungen und diverse Sondergrafiken für das TV-Overlay werden zusammen in einer komprimierten Datei hochgeladen.
Eine Kurz-Anleitung ist im Download der Fahrzeug-Templates enthalten!
SimSync dürfte vielen ein Begriff sein. Damit verteilen wir die Fahrzeuglackierungen für die Simulation iRacing.
Eine Anleitung ist in der Download „ZIP-Datei“ enthalten.
Bekannte Probleme
Gelegentlich kann es vorkommen, das einzelnen Syncserver nicht synchron sind. Sollten bei euch einmal nicht alle Daten ankommen (Probleme beim Connect zum Server), wählt unter Optionen „Hauptserver bevorzugen“. Dann kommen wirklich alle Daten bei euch an.
Die Skins werden geprüft und können nach der Freigabe über das SimSync Tool heruntergeladen werden.
Pos | Fahrer | Punkte | Bonus | Strafen | Fahrzeug |
---|---|---|---|---|---|
1 | Bernhard Gehberger #-1 Ferrari 488 GT3 |
0 | 0 | 0 | Ferrari 488 GT3 |
1 | André Jagenteufel #-1 Lamborghini Huracan GT3 EVO |
0 | 0 | 0 | Lamborghini Huracan GT3 EVO |
1 | Johannes Schafranka #-1 Lamborghini Huracan GT3 EVO |
0 | 0 | 0 | Lamborghini Huracan GT3 EVO |
1 | Jan Viernich #-1 Ferrari 488 GT3 |
0 | 0 | 0 | Ferrari 488 GT3 |
1 | Sascha Engelhardt #-1 Audi R8 LMS |
0 | 0 | 0 | Audi R8 LMS |
1 | Henning Stühlinger #-1 Audi R8 LMS |
0 | 0 | 0 | Audi R8 LMS |
1 | Dominic Bormke #-1 Audi R8 LMS |
0 | 0 | 0 | Audi R8 LMS |
1 | Michael Drechsler #-1 Lamborghini Huracan GT3 EVO |
0 | 0 | 0 | Lamborghini Huracan GT3 EVO |
1 | Frank Herwig #-1 Ferrari 488 GT3 |
0 | 0 | 0 | Ferrari 488 GT3 |
1 | Julian Salewski #-1 Lamborghini Huracan GT3 EVO |
0 | 0 | 0 | Lamborghini Huracan GT3 EVO |
1 | Marcus Becker #-1 Lamborghini Huracan GT3 EVO |
0 | 0 | 0 | Lamborghini Huracan GT3 EVO |
1 | René Ribaucourt #-1 Audi R8 LMS |
0 | 0 | 0 | Audi R8 LMS |
1 | Thomas Geißler #-1 BMW M4 GT3 |
0 | 0 | 0 | BMW M4 GT3 |
1 | Nick Schulte-Wissermann #-1 Audi R8 LMS |
0 | 0 | 0 | Audi R8 LMS |
1 | Adrian Frühwirth #-1 Audi R8 LMS |
0 | 0 | 0 | Audi R8 LMS |
1 | Dominik Feil #-1 Audi R8 LMS |
0 | 0 | 0 | Audi R8 LMS |
1 | Markus Broch #-1 BMW M4 GT3 |
0 | 0 | 0 | BMW M4 GT3 |
1 | Stefan Deck #-1 BMW M4 GT3 |
0 | 0 | 0 | BMW M4 GT3 |
1 | Marius Kast #-1 Lamborghini Huracan GT3 EVO |
0 | 0 | 0 | Lamborghini Huracan GT3 EVO |
1 | Maximilian Dehn #-1 Lamborghini Huracan GT3 EVO |
0 | 0 | 0 | Lamborghini Huracan GT3 EVO |
1 | Adrian Dziwoki #-1 BMW M4 GT3 |
0 | 0 | 0 | BMW M4 GT3 |
1 | Hendrik Lindner #-1 Audi R8 LMS |
0 | 0 | 0 | Audi R8 LMS |
1 | Alex Autumn #-1 Lamborghini Huracan GT3 EVO |
0 | 0 | 0 | Lamborghini Huracan GT3 EVO |
1 | Nils Bauckhage #-1 Lamborghini Huracan GT3 EVO |
0 | 0 | 0 | Lamborghini Huracan GT3 EVO |
1 | Robin Deutsch #-1 BMW M4 GT3 |
0 | 0 | 0 | BMW M4 GT3 |
1 | Mathias Baldauf #-1 Audi R8 LMS |
0 | 0 | 0 | Audi R8 LMS |
1 | Jochen Schmid #-1 Lamborghini Huracan GT3 EVO |
0 | 0 | 0 | Lamborghini Huracan GT3 EVO |
1 | Michael Beuster #-1 Audi R8 LMS |
0 | 0 | 0 | Audi R8 LMS |
1 | Marcel Zaparty #-1 BMW M4 GT3 |
0 | 0 | 0 | BMW M4 GT3 |
1 | Daniel Pásztor #91 Audi R8 LMS |
0 | 0 | 0 | Audi R8 LMS |
1 | Fabrice Cornelis #90 Audi R8 LMS |
0 | 0 | 0 | Audi R8 LMS |
1 | Patrick Preuße #67 Audi R8 LMS |
0 | 0 | 0 | Audi R8 LMS |
1 | Florian Bodin #187 BMW M4 GT3 |
0 | 0 | 0 | BMW M4 GT3 |
1 | Stephan Gruß #369 Lamborghini Huracan GT3 EVO |
0 | 0 | 0 | Lamborghini Huracan GT3 EVO |
1 | Marco Hinrichs #469 Lamborghini Huracan GT3 EVO |
0 | 0 | 0 | Lamborghini Huracan GT3 EVO |
1 | Lord Schleife #87 Lamborghini Huracan GT3 EVO |
0 | 0 | 0 | Lamborghini Huracan GT3 EVO |
1 | Alexey Nesov #91 Audi R8 LMS |
0 | 0 | 0 | Audi R8 LMS |
1 | Reis Dominik #997 Audi R8 LMS |
0 | 0 | 0 | Audi R8 LMS |
1 | Michael Friedrich #21 Ferrari 488 GT3 |
0 | 0 | 0 | Ferrari 488 GT3 |